monatlich
20 Jahre lang!
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt gemeinsam mit der GlücksSpirale 50.000 Euro zur Verfügung, um das besondere Sollingsteindach über dem Inspektorenhaus des historischen Ritterguts Friedrichshausen in Sievershausen zu sanieren. Am 27. Oktober 2023 überbrachten Ortskurator Dietrich Burkart und Asmus Weber von LOTTO Niedersachsen den Fördervertrag an Dr. Bernd von Garmissen, Miteigentümer des Guts, der zusammen mit seinem Bruder Jobst die Restaurierung des Anwesens leitet.
[caption id="attachment_4556" align="aligncenter" width="1024"] v. l. n. r.: Joachim Stünkel (Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Nordheim), Dietrich Burkart (Ortskurator Hameln der DSD), Dr. Bernd von Garmissen (Miteigentümer des Ritterguts), Asmus Weber (LOTTO Niedersachsen) und Elke Burkart (DSD)[/caption]
Das Rittergut Friedrichshausen ist seit über 800 Jahren im Besitz der Familie von Garmissen und liegt am Rande des Sollings in der Nähe von Sievershausen. Die Wirtschaftsgebäude der Hofanlage wurden im 18. Jahrhundert von Carl Julius Christian von Garmissen erbaut, während das Herrenhaus im Jahr 1836 von Ludwig von Garmissen in seiner jetzigen Form und Lage errichtet wurde.
Das Inspektorenhaus, ein eingeschossiges Fachwerkhaus mit Sollingsandstein-Dach, wurde vermutlich im Jahr 1827 als Verwalterhaus erbaut. Es erhebt sich über einem hohen Sockelgeschoss aus Sandstein und zeichnet sich durch seine besondere Architektur aus. Die Sanierung des Sollingsteindachs wird dank der großzügigen Spenden und der Unterstützung der Lotterie GlücksSpirale ermöglicht.
Das Rittergut Friedrichshausen ist eines von über 490 Denkmalen in Niedersachsen, die die DSD aus privaten Spenden, ihren Treuhandstiftungen sowie den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale fördern konnte.
Bilder // © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Falke/Kruth-Luft; LOTTO Niedersachsen