GEMEINSAM SIND WIR STARK – DIE PARTNER DER GLÜCKSSPIRALE
Gute Taten seit mehr als 50 Jahren
Gewinner der GlücksSpirale ist immer auch die Gesellschaft – also jeder von uns. Denn die Rentenlotterie fördert jährlich hunderte gemeinnützige Vorhaben, immer im Interesse der Öffentlichkeit. Viele Projekte sind nur mithilfe dieser Fördergelder realisierbar.
Diese Partner zählen auf die Rentenlotterie
Partner der GlücksSpirale, die regelmäßig Fördergelder für gemeinnützige Projekte erhalten, sind die Freie Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Deutsche Olympische Sportbund. Die Fördermittel der GlücksSpirale fließen entsprechend länderspezifischen Regelungen in regionale gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz, Suchtbekämpfung, Kultur, Kirche und Sport. Seit 1970 hat die GlücksSpirale gemeinnützige Projekte mit einer Summe von rund 2,3 Milliarden Euro gefördert.
Deutscher Olympischer Sportbund
Unterstützung für Freizeit- und Spitzensportler
Mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in über 90.000 Sportvereinen zählt der Deutsche Olympische Sportbund, die größte Personenvereinigung Deutschlands. Der DOSB engagiert sich für den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport ebenso wie für den Spitzensport. Dabei setzt er sich für Fairplay und Chancengleichheit ein und wendet sich gegen jegliche Art von
Diskriminierung, Gewalt oder Doping.
Die GlücksSpirale hält den Sport fit
Für zahlreiche Sportvorhaben stellt die Rentenlotterie dem Deutschen Olympischen Sportbund Mittel zur Verfügung: Der Breiten- und Freizeitsport wird ebenso unterstützt wie die Förderung junger Spitzensportler über die Stiftung Deutsche Sporthilfe. So leistet die GlücksSpirale sowohl zur Vereinsarbeit und zum Bau neuer Sportplätze einen Beitrag wie auch zu den großen Erfolgen deutscher Hochleistungssportler bei den Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften.